Ein Gesichtstoner ist ein Hautpflegeprodukt, das nach der Gesichtsreinigung und vor der Anwendung von Feuchtigkeitscremes oder Seren angewendet wird, um die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vorzubereiten. Einige Gesichtstoner gleichen den natürlichen pH-Wert der Haut aus, während andere feuchtigkeitsspendende oder beruhigende Inhaltsstoffe enthalten.
Trotz der Vorteile können Gesichtstoner auch potenzielle Nachteile haben. Einige enthalten Inhaltsstoffe wie Alkohol, die die Haut austrocknen können, insbesondere bei empfindlicher oder trockener Haut. Dies kann zu Reizungen, Spannungsgefühlen und einer erhöhten Talgproduktion führen. Die übermäßige Verwendung von Gesichtstonern kann die Hautschutzbarriere beeinträchtigen und unerwünschte Nebenwirkungen wie Rötungen, Juckreiz oder Brennen verursachen.
Es ist möglich, einen Gesichtstoner aus der Routine zu streichen, insbesondere wenn bereits hochwertige Hautpflegeprodukte (wie Reinigung, Formel, Pflege) verwendet werden. Die Entscheidung hängt von den individuellen Hautbedürfnissen ab, und oft sind eine gründliche Reinigung und die Verwendung der richtigen Formel und Pflege ausreichend. Weniger ist oft mehr in der Hautpflege! Aus diesem Grund ist ein Toner kein Bestandteil unserer Routine.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.